Zertifizierung

Die Zertifizierung von Gebäuden hat mehrere Vorteile.

Sie können ein Projekt bei einem Passivhaus-Zertifizierer einreichen und dieses Projekt zum Passivhaus, nach den Vorgaben vom Passivhausinstitut Darmstadt Prof. Dr. Wolfgang Feist, zertifizieren lassen. Wenn die Planung des Gebäudes den Passivhausstandard erreicht, können Sie ohne den Kurs “Zertifizierter Passivhausplaner” und ohne die schriftliche Prüfung “Zertifizierter Passivhausplaner” werden.

Durch eine Zertifizierung erhält das Gebäude ein unabhängiges Qualitätssiegel. Sie dient der Sicherung der Qualität. Begutachtet wird an erster Stelle die Planung. Auch können Sie sich durch den Passivhaus-Zertifizierer von Beginn der Planung betreuen lassen, so dass am Ende auch Passivhausstandard realisiert wird.

Der Planer erfährt wertvolle Hinweise während der Planung. Die Planungsqualität steigt mit dem Wissen des Passivhaus-Zertifizierers. Durch die Betreuung eines Passivhaus-Zertifizierers können die Baukosten optimiert werden. Oftmals wird das Gesamtgebäude bei Begleitung eines Zertifizierers kostengünstiger.

Der Bauherr kann durch das Zertifikat des Passivhaus Institutes sicher sein, dass sein Gebäude wirklich ein Passivhaus wird  und sich somit seine Investitionen in qualitätsvolles Bauen lohnt.

Sie möchten mehr Informationen dazu haben?

Kontaktformular