Michael Bickel

Michael Bickel erlernte im Anlagenbau einen Metallberuf mit Abitur und studierte Technische Kybernetik / Automatisierungstechnik an der TU Ilmenau. Seit 1994 ist er als Dozent und Betriebsberater im Dienst der HWK Südthüringen. Er arbeitete im Modellprojekt „Technologie-Transfer Handwerk“ des BMWi/ZDH, war 12 Jahre als Technischer Betriebsberater für das Thüringer Handwerk tätig, entwickelte und leitete technische Schulungsstätten. Seit 2013 ist Michael Bickel Beauftragter für Innovation und Technologie im Praxiszentrum Handwerk des BTZ Rohr-Kloster.

Herr Bickel arbeitet seit 1998 ehrenamtlich in Fachsektionen und im Vorstand des Vereins der Ingenieure und Techniker in Thüringen e.V. (VITT) und vertritt das regionale Handwerk im Arbeitskreis Energie des Landkreises SM sowie in Fach- und Prüfungsausschüssen. Herr Bickel absolvierte berufliche Qualifizierungen zur Fachkraft für Qualitäts- und Energiemanagement, absolvierte Weiterbildungen zum Gebäudeenergieberater (HWK) sowie zum Betriebswirt (HWK).